Ossis Radreise an das Schwarze Meer

22.5.09

Abreisetag Sibiu-Wien

Sicherheitshalber habe ich mir meine Fahrkarte bereits am Mittwoch besorgt und bei dieser Gelegenheit gleich gefragt, ob der Bus auch das Fahrrad mitnimmt. Es wurde mir versichert, dass dies kein Problem darstellt.
Heute, am Tag der Abreise sagte mir der Buschauffeur, nachdem alle Leute das Gepäck verstaut hatten, dass es nicht möglich sei das Fahrrad mit dem Bus mitzunehmen. Ich müsse das Fahrrad laut seinen Aussagen mit der Post verschicken. Daraufhin ging ich zum Vorsteher des Busbahnhofes und beschwerte mich. Der Vorsteher befahl daraufhin dem Busfahrer das Rad mitzunehmen.
Bis an die ungarische Grenze verlief die Fahrt ohne Probleme. An der Grenze wurde das Gepäck der Mitreisenden genau durchsucht. Diese Schikane dauerte eine Stunde und war entsprechend nervenaufreibend. Die Busfahrt inklusive dieser Aktion dauerte, statt achtzehn "nur" sechzehn Stunden.