Ossis Radreise an das Schwarze Meer

16.5.09   Route:

Corbu ⇒ Sacele ⇒ Istria ⇒ Sinole ⇒ Mihai Viteazu ⇒ Baia ⇒ Babadag ⇒ Mihail Kogalniceanu ⇒ Tulcea

118 Kilometer (insgesamt gefahren - 2177 km)

Heute bin ich schon um sechs Uhr früh gestartet, weil ich so früh wie möglich in Tulcea sein wollte. Es war eine sehr anstrengende Fahrt dorthin, weil mir das ständige auf und ab der Landschaft die letzten Kraftreserven kostete. In Babadag habe ich das erste mal den Pfefferspray benutzt. Dort sind mir nämlich 5 kläffende Hunde nachgelaufen, die ich sonst nicht abwimmeln hätte können. Bin aber dann trotzdem nach einigen Pausen, um ca. 14.00 Uhr in Tulcea angekommen. Ich habe geglaubt, wenn ich in Tulcea, am eigentlichen Ziel meiner Reise bin, dann werde ich ein riesiges Glücks- oder Triumpfgefühl empfinden. Aber das war nicht so! Ich habe in Tulcea die Erkenntnis gewonnen, dass bei dieser Reise der Weg das Ziel war. Heute war nur einer von sechzehn ereignisreichen Tagen! Nach dem Mittagessen, einem Foto beim Nullkilometerstein und einigen Fotos am Donaudelta bin ich zum Autobusbahnhof gefahren und habe eine Karte nach Galati gelöst. Dort haben mich meine Freunde Doina und Doru mit dem Auto abgeholt und haben mich in ihre Heimatstadt Vaslui mitgenommen. Für Doru war dieser Weg bestimmt sehr anstrengend, da eine Wegstrecke zirka 150 Kilometer beträgt. Wir sind kurz nach 22:00 Uhr in ihrer Wohnung angekommen und Doru hat dann noch ein Abendessen zubereitet, obwohl er schon einen anstrengenden Arbeitstag und eine Autofahrt hinter sich hatte. Sie haben sich sehr gefreut, dass ich in ihrem Land bin und dass ich sie besuchen komme. Das haben wir dann auch ordentlich mit Wein aus dem eigenen Weingarten gefeiert. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Doina und Doru zwei wirklich gastfreundliche und nette Menschen sind,die ich gerne zu meinen Freunden zähle. Wir haben viel geredet und um 2:30 Uhr sind wir dann todmüde schlafen gegangen.