Ossis Radreise an das Schwarze Meer

19.5.09

Vaslui-Sibiu (Hermannstadt)

Nach einer herzlichen Verabschiedung heute vormittag von Familie Lungu (Doina und Doru), sitze ich nun im Zug und bin um 23.30 Uhr in Sibiu.
Aber vorher wurde ich noch mit Reiseproviant ausgestattet. Eine große Flasche Wein, sechs Bratwürste, eine Leberwurst, Käse, Gurken und ein Glas mit eingelegtem Gemüse. Alles in Eigenproduktion hergestellt, da Doru's Mutter eine kleine Landwirtschaft betreibt.
Zum Schluss ist auch noch der Opa mit zwei Äpfeln gekommen. Das war wirklich rührend und beschämend, weil derartiges in Österreich schwer vorstellbar ist.
Gerade war der Schaffner da und ich mußte ihm zehn Lei extra geben, weil der Transport von Fahrrädern im Zug eigentlich verboten ist. Glücklicherweise kennt Doru den Bahnhofsvorsteher von Vaslui, welchen er vor der Abreise angerufen hat, denn sonst hätte ich mit dem Fahrrad gar nicht in den Zug einsteigen dürfen.
Ich bin schon neugierig wie ich mein Fahrrad von Sibiu nach Wien transportieren werde.