Ossis Radreise an das Schwarze Meer

21.5.09   Route:

Sibiu ⇒ Dumbrava ⇒ Cisnadioara (Michelsberg) ⇒ Chisnadie (Heltau) ⇒ Sibiu

47 Kilometer

Heute habe ich noch eine kleine Radtour in Richtung Karpaten gemacht.
Ich war in Dumbrava, wo sich Rumäniens größtes und Europas zweit größtes Freilichtmuseum befindet. Bin aber nicht durchgegangen, weil die Besichtigung mindestens zwei Stunden in Anspruch genommen hätte.
Anschließend habe ich noch zwei interessante, ehemals deutschsprachige Ortschaften besucht. Zuerst Cisnadioara, wo es eine mittelalterliche Burg gibt. Dort musste jeder Bursche, der heiraten wollte, einen großen Stein zur Burg hinaufrollen. Diese Steine wurden benutzt, um die Türken abzuwehren.
Ich fuhr weiter nach Chisnadie, wo bis 1991 fünftausend Sachsen lebten, von denen allerdings nach der Revolution dreitausend nach Deutschland auswanderten. In Chisnadie gibt es eine schöne, interessante Kirchenburg, wo ich an einer Führung teilnahm und so einige Details über diese Enklave erfuhr.
Dann ging es zurück nach Sibiu, wo ich nochmals die schöne Altstadt besuchte. Morgen steht die angeblich achtzehn stündige Heimreise mit dem Bus auf dem Programm. Vormittag werde ich nochmal in das Zentrum gehen, um mir ein Buch über Sibiu zu kaufen, welches ich bei der Busfahrt lesen werde.