Ossis Radreise nach Helsinki

14.7.2011  Route:

Kotka-Loviisa-Povoo-Helsinki


Größere Kartenansicht

142 Kilometer

Ich habe es geschafft! Bin am Ziel meiner Radreise angekommen! Nach drei Wochen und einem Tag und vielen Erlebnissen bin ich noch rechtzeitig in Helsinki angekommen, sodass ich noch zwei Tage habe, um diese Stadt entspannt zu erkunden. Der heutige Tag war von der Strecke her interessant, weil es nicht immer nur flach und geradeaus gegangen ist, sondern sehr viel kleine Steigungen und durch viel Wald. Es gab schöne Fotomotive (finnisches Holzhaus rot, mit weißen Fenstern und davor ein kleines Flüsschen). Es war zwar wieder sehr windig, aber das habe ich heute komplett ignoriert. Um ca. 19:00 Uhr war ich in Helsinki. Habe im Zentrum bei einem schönen und bekannten Lokal Rast gemacht (Kapelli) und mir dort ein Bier gegönnt. Bei der Gelegenheit lernte ich einen Mann kennen, der Finne ist und einige Jahre für eine österreichische Firma als Dolmetscher gearbeitet hat. Er hat sich zu mir gesetzt und sich gefreut, einen Österreicher zu treffen. Er erzählte mir von seinen Freunden aus Österreich, und er war sehr an meinen Radtouren interessiert. Er hat mir auch ein Hotel empfohlen und mich auch zum Hotel begleitet und gewartet, bis ich eingecheckt habe.