Ossis Radreise nach Helsinki

5.7.2011  Route:

Seduva-Siauliai-Joniskis-LIT/LET-Eleja-Jelgava


Größere Kartenansicht

122 Kilometer

Der heutige Tag war trotz der geringen Kilometeranzahl sehr anstrengend. Ich hatte ganzen Tag starken Gegenwind. Wenn ich gewusst hätte, dass der Wind um diese Zeit immer von Norden kommt, dann wäre ich nach Sizilien gefahren! Am Nachmittag hat mich dann auch noch der tägliche Regenguss erwischt. Und in Lettland ist die „Autobahn” eine Rumpelpiste, wie mein Hintern es noch nicht oft erlebt hat. Ich bin auf jeden Fall sehr müde und werde heute zeitig schlafen gehen. Aber ich bin nur mehr 40 Kilometer von Riga entfernt, das baut mich ein wenig auf. Ich bin wirklich froh, dass ich meiner Tochter den Auftrag gegeben habe, im Internet zu recherchieren, ob man in Lettland auf der Autobahn mit dem Fahrrad fahren darf. Unglaublich, aber es ist in allen drei baltischen Ländern erlaubt! Sogar mit dem Traktor darf man hier auf der Autobahn fahren! Ich werde mir dadurch viele unnötige Kilometer auf Nebenstraßen, die im Zick-Zack-Kurs verlaufen, ersparen.