Ossis Radreise nach Helsinki

2.7.2011  Route:

Korycin-Sztabin-Augustow-Sejny PL-LT Lazdijai


Größere Kartenansicht

120 Kilometer

Heute hatte ich ein unbeschreibliches Glück. Habe schon seit ein paar Tagen bemerkt, dass meine Pedale nicht ganz o.k. sind. Aber heute haben sie richtig gewackelt und komische Geräusche gemacht, sodass ich in der nächsten größeren Ortschaft einen älteren Herrn gefragt habe, ob es hier einen Fahrradmechaniker gibt. Er meinte ja und hat mir auch gleich den Weg beschrieben. Dort angekommen, musste ich zwar eine Stunde warten weil viele Kundschaften dort waren, aber dann hat der Mechaniker mein Rad repariert. Das Kurbellager, das bei mir eingebaut war, war von schlechter Qualität und komplett kaputt, sodass es getauscht werden musste, und ich bin jetzt enttäuscht von der Firma Kalkhoff. Das Rad, das mir ein Jahr zuvor in Südfrankreich gestohlen wurde, hatte stolze 8.000 Kilometer am Tacho und ich hatte keine einzige Panne! Als mir der Mechaniker erzählte, dass er der einzige im Umkreis von 100 Kilometern ist, der Reparaturen dieser Art durchführen kann und es seines Wissens nur zwei Radwerkstätten in Litauen gibt, habe ich ihn gebeten, das ganze Fahrrad zu checken. Er hat dann auch gleich die Kette getauscht, die ich bei mir hatte, da er keine lagernd hatte. Die ganze Reparatur hat nur € 12,50 gekostet.