Ossis Radreise nach Helsinki

7.7.2011  Route:

Saulkrasti-Salacgriva-Ainazi LET/EST-Pärnu


Größere Kartenansicht

140 Kilometer

Der Tag hat sehr schön mit Sonnenschein und ohne Wind begonnen. Der Himmel hat sich aber am Nachmittag wieder zugezogen und ich bin zweimal in einen Regenschauer hineingekommen. An der Grenze zu Estland habe ich ein lustiges Erlebnis gehabt. Ich wollte an der Grenze gleich € 50,-- in Estnische Kronen umwechseln. Worauf mich die Dame in der Wechselstube freundlich aufgeklärt hat, dass es in Estland schon seit geraumer Zeit den Euro gibt. Wir haben dann beide gelacht, aber ein bisschen peinlich war mir das schon; soviel zu meinen genauen Recherchen. Kurz vor der Grenze habe ich zwei junge Hannoveraner kennengelernt, die auch mit dem Rad unterwegs waren. Sie fahren allerdings nur von Riga bis Tallinn und dann mit der Fähre nach Helsinki. Am Abend im Hotel habe ich noch vier Niederösterreicher kennengelernt, die in Lettland 1.000 ha Grund besitzen.