Ossis Radreise nach Helsinki

30.6.2011  Route:

Gora Kalwaria-Minsk Mazowiecki-Wegrow-Nur-Czyzew Osada


Größere Kartenansicht

142 Kilometer

Die 50er Autostraße ist ein echter Nervenkitzel. Normalerweise ist am rechten Rand ein 1,5 Meter breiter Streifen für Radfahrer. Aber bei Ab- und Auffahren und bei Brücken fehlt dieser Streifen plötzlich und dann wird es manchmal verdammt eng. Wenn mich ein LKW überholen wollte und gleichzeitig auf der Gegenfahrbahn einer entgegenkam, dann musste der LKW hinter mir entweder auf 15 km/h abbremsen, oder es blieb zwischen Fahrzeug und Leitschiene maximal ein Meter Platz für mich, was jedes Mal einen Adrenalinschub zur Folge hatte. Bei diesen Manövern hätte ein Verreißen des Lenkrades fatale Folgen gehabt. Aber nach 40 Kilometern kam eine Fahrverbotstafel für Radfahrer, und so musste ich sowieso auf eine andere Straße ausweichen. Einerseits schade, weil die 50er die einzige ist, die direkt Richtung Norden geht. Alle Landstraßen gehen immer recht zickzackmäßig hin und her und bedeuten Umwege, aber ich habe es heute relativ weit geschafft und bin zufrieden.