Ossis Radreise nach Barcelona

3.5.2010  Route:Mestre-Mira-Padua-Monselire-Solesino-Este-Montegagnana


Größere Kartenansicht

98 Kilometer

Der heutige Tag war nicht so anstrengend wie der gestrige, aber erlebt habe ich wieder einiges. Vormittags habe ich mir fest eingeredet, dass der Schildermaler, der die Wegweiser macht, eine Schnapsdrossel sein muss. In Mestre stand eine Tafel, wonach es nach Padua nur 30 Kilometer waren. Nach ca. 3 Kilometer kam wieder eine Tafel, laut der es nach Padua 32 Kilometer sein sollten. Ich war aber immer auf der SR 11 und nach einer halben Stunde und weiteren 9 gefahrenen Kilometern stand auf einer weiteren Tafel, dass es bis nach Padua 34 Kilometer sind. Aber interessanterweise waren es in der nächsten Ortschaft bis nach Padua dann doch nur mehr 23 Kilometer. So eine chaotische Kilometerangabe habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. In Mira und in den nächsten drei Ortschaften stehen viele Villen von reichen venezianischen Kaufleuten, die sich schön in die Landschaft mit den vielen Kanälen einfügen. Die größte Sehenswürdigkeit in Padua ist sicher die Basilika San Antonio. Aber es gibt auch andere große und schöne Kirchen und ebenfalls schöne alte Häuser zu bewundern. Zwischen Padua und Montagnana ist es zu einem kleinen Umweg gekommen, weil die Bundesstraße, die auf meiner Karte eingezeichnet ist, leider mittlerweile eine Schnellstraße ist. Ich habe nachher nachgeschaut und festgestellt, dass die Landkarte aus dem Jahr 1999 ist. Also kein Wunder! Als mir bewusst wurde, dass ich auf einer Schnellstraße bin, kehrte ich um und fuhr entgegen die Fahrtrichtung die Auffahrt wieder zurück. Gott sei Dank waren keine Carabinieri in der Nähe. Als es dann angefangen hat zu regnen, habe ich beschlossen, an diesem Tag eine kürzere Tour zu machen. In Montagnana habe ich in einem Ostello (Jugendherberge) einen ganzen Raum für mich bekommen. Montagnana ist sehr sehenswert. Es hat eine gut erhaltene, 1950 Meter lange Stadtmauer und auch schöne Gebäude innerhalb der Stadtmauer zu bestaunen. Ein Geheimtipp für alle, die einmal in der Region unterwegs sind. Diese schöne mittelalterliche Stadt befindet sich ca. 50 Kilometer östlich von Mantua. Hier durfte ich sogar mein Rad in das Zimmer nehmen.